Hier nur die Kommentare zu dem Artikel unter, der obere ist von mir:

http://www.derwesten.de/staedte/wetter/Philipp-ist-eine-tickende-Zeitbombe-id1913734.html

 

2 Kommentare

Philipp J. ist unschuldig, denn sonst hätte man Anwesenheits- und Tatspuren IM HAUS und AN DER LEICHE von ihm finden müssen.

Nicht einmal Kriminalistik-Profis vom BKA hätten solche Spuren restlos mit Wasser beseitigen können, ohne die ganze Wohnung unter Wasser zu setzen.

#1von Winfried Sobottka, am 01.04.2008 um 22:31

Philipp hat mit mir zusammen gearbeitet, ich war allerdings bereits ein paar Jahre vor der Tat weggezogen und hatte ihn seitdem nicht mehr gesehen. Von allem was ich sagen kann, hatte er ein behütetes Elternhaus, Freunde, hat viel in seiner Freizeit unternommen. Den Clown gemiemt hat er damals nicht. Er war eher eine Frohnatur, hat gern gelacht und man konnte dennoch auch sehr gut ernste und tiefgründige Gespräche mit ihm führen.

Ob er schuldig ist, kann ich nicht sagen. Soweit ich gehört habe, hat man ihn auf dem Video einer Tankstelle gesehen und feststellen können, dass sich sein Handy zum Tatzeitpunkt in der Nähe des sehr abgelegenen Hauses befand. Außerdem habe er den Telefonhörer in seinem Zimmer hinter dem Schrank versteckt.

Hier passt einiges nicht zusammen, aber soll man an eine Verschwörung glauben? Wie klar reagiert man in einer solchen Extremsituation? Ich frage mich was passiert ist. Hat er im Affekt mit der Taschenlampe zugeschlagen und das brachte dann alles ins rollen? Innerlich wollen viele Täter unterbewusst gefasst werden und ringen mit sich selbst. Vielleicht erklären sich einige der Widersprüche so.

Philipp soll in der Zeit vor der Tat mit merkwürdigen Aktionen wie dem verprassen der ihm anvertrauten Klassenkasse auffällig geworden sein. War das ein Vorzeichen?

So wie ich ihn kannte, sieht es für mich so aus: Wenn Philipp (so wie ich ihn von früher kannte) die Tat begangen hat, glaube ich nicht mehr daran, dass man es im Vorfeld hätte bemerken können oder am Charakter eines zumindest mit Wahrscheinlichkeit vorhersagen kann. Ich glaube auch nicht, dass seine Eltern es hätten merken oder vorhersehen können, oder dass sie etwas falsch gemacht haben, dass ihnen eine Mitschuld gibt. Wenn er es war, dann ist es bei jedem beliebigen Menschen in meinem Umfeld möglich, dass sich plötzlich irgendwo ein Schalter umlegt und den Menschenverstand völlig ausschaltet. Ich hätte Eide geschworen, dass Philipp nicht zu sowas fähig ist. Kann man wirklich begreifen, dass jemand, den man kennt zu so etwas fähig ist. Ich sage damit nicht, dass Philipp es nicht war. Aber ich kann mir keinen Menschen vorstellen, der zu so einer Tat fähig ist.

Niemand der Leute mit denen ich gesprochen habe die Philipp kannten hätte sich das auch nur im geringsten vorstellen können.

Was bleibt ist, dass in dieser Nacht Nadine auf entsetzlichste Weise zu Tode kam und damit das Leben ihrer Familie und auch das von Philipp, seinen Eltern und seiner Freunde zerstört wurde. Alle werden diese Eine Nacht ihr Leben lang mit sich tragen.

Ich begreife es nicht.

#2von Boris C, am 06.01.2009 um 10:11

www.winfried-sobottka.de        www.freegermany.de      www.sexualaufklaerung.at        http://www.sexualaufklaerung.at/nadine-o/0-overview.html

Unten zwei Kommentare zu einem Artikel aus der Online-Ausgabe der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung, "Der Westen". Im zweiten Kommentar äußert sich ein Freund von Philipp J. darüber, dass er ihm einen Mord wie den an Nadine O. niemals zugetraut hätte. Der Link zum Originalartikel ist angegeben, vorsorglich ist der Originalartikel auch kopiert:  

1. Komplettartikel mit Kommentaren als Screenshots - bei Bedarf: Bitte anklicken!

2. Der zweite Kommentar als einzelner Screenshot - bei Bedarf: Bitte anklicken!

3. Als 1:1 Kopie mit Internet-Explorer einsehbar, leider ohne die Kommentare - es erscheint dafür Hinweis: "Kommentare werden geladen...", was aber nicht geschieht. Bei Bedarf den LINK anklicken:

http://winfried-sobottka.de/nadine-o-philipp-j/philipp-ist-eine-tickende-zeitbombe-wetter-derwesten.mht

Zurück bitte mit der Zurück-Taste Ihres Browsers!